Home
Wir über uns
JUDO
Training
News
Presse
Sportlerehrung
Vereinstermine
Turniere+Lehrgänge
Prüfungen
Mannschaften
Fotos
Förderverein
Kontakt
Forum
Links
Impressum
Datenschutz


Besucher
Seiten aktualisiert: 10.12.2018

 

Das war unser 12. "Kleine Drachen" Turnier

Am Sonntag, 09.12.2018 war es wieder soweit: Für die Jüngsten das "Kleine Drachen" Turnier, für alle anderen Judokas und Fitness-Sportler diverse Ehrungen, und für alle Zuschauer gab es viel zu sehen.

Den Anfang machten die jungen "erfahrenen" Wettkämpfer, da gab es schon sehr schöne Aktionen zu sehen, vor allem die Fortschritte durch das Training. Danach standen Anfänger und Leichtgewichte auf der Matte. Für viele Zuschauer das Schönste am ganzen Turnier; manch ein Elternteil war auch ganz überrascht, was die Kinder schon gelernt haben.

Im Anschluss konnten wir wieder einige Mitglieder der Fit-Gruppe und auch Judokas ehren, die erneut das Deutsche Sportabzeichen abgelegt hatten. Dafür Danke Udo, dass du so viele motiviert hast.

Traditionell ging es dann an die Rangliste; alle Judokas, die im Jahr 2018 an Turnieren teilgenommen haben, konnten fleissig Punkte sammeln. Die Rangliste zeigte die Endergebnisse.

Und schließlich der Höhepunkt, die Siegerehrung aller Wettkämpfer des Tages.

Da auch die älteren Judokas ihre Anzüge mithatten, kam es zum Abschluss zu einem ungeplanten "Spaß-Turnier" zwischen Jugendlichen, Erwachsenen und natürlich den Trainern.

Wir danken allen Mitwirkenden, allen helfenden Händen, unseren Jugendlichen, die für die Kleineren da waren, unseren Trainern, die vieles erst ermöglichen, Eltern, die alles mittragen. Wir hoffen, ihr hattet so viel Spaß wie wir auch!

Fotos folgen in Kürze, dafür mein Dank an Evelyn und Sven Burghardt!

 


Beide Mannschaften stecken Niederlage ein

Und auch wenn es ärgerlich ist, aber mit jeweils kleinster Mannschaft fällt es schwer viele Punkte zu holen.

Unsere Männer traten heute mit vier kampffähigen Judoka in Remscheid an. Mit 7:3 endete die Begegnung gegen den starken Remscheider TV; punkten konnten Kai und Alex.

Die Frauen waren zum letzten Kampftag des Jahres in Wermelskirchen unterwegs. Die erste Begegnung gegen Gastgeber JC Wermelskirchen endete 8:2, Siege holten Maike und Jana.

Gegen das Shiai Judo Team Köln stand es am Ende 7:3, die Punkte holten Jana und Kathi.

Und trotz allem Frust, beide Mannschaften hatten Spaß auf und an der Matte, wie man auch auf ein paar Fotos sieht.


Runter vom Sofa - Schnuppertraining für alle Generationen

Am Sonntag, 04.11.2018, war es endlich soweit, erstmals fand ein generationsübergreifendes Training, gleichzeitig für Neulinge zum Schnuppern, statt.

Den Anfang machte die Judoeinheit. Zusammen mit ihren Kindern betraten viele Eltern erstmals eine Judomatte. Trainerin Saskia konnte dabei alle Teilnehmer so motivieren, dass trotz aller "Arbeit" alle mit Spaß dabei waren.

 

 

 

Nach einer kleinen Erfrischungspause ging es dann weiter zum Fitnesstraining. Udo hatte einige schöne Übungsstationen aufgebaut; ob mit Seilen, Gewichten, Bällen oder bei Partnerübungen, alles konnte nach entsprechender Anleitung ausprobiert werden. Und trotz aller Anstrengung, es hat allen Spass gemacht.

 

 

Am Ende der Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen kamen alle Teilnehmer zu dem für uns tollen Fazit: Das sollten wir unbedingt wiederholen!

Danke an alle Mitwirkenden und vor allem Saskia, Jana, Kai und Udo als Trainer.

Viele Fotos gibt es hier


2. Kampftag Bezirksliga Männer und Kreispokalturnier

In heimischer Halle stand am 07.10.2018 die Begegnung gegen den BC Kamp Lintfort an. In der Hinrunde konnten Alex und Kay punkten, in der Rückrunde Alex und Lukas. Eine Gewichtsklasse konnte leider nicht besetzt werden. Im Endergebis hieß es somit 60:40 für Kamp Lintfort. Das Wichtigste: keine Verletzten und alle hatten Spass!  Fotos gibt es wie immer    hier

 

 

Beim Kreispokalturnier in Nievenheim starteten zeitgleich 10 unseren jungen Judokas.

Für Batu und Fenne gab es den 1. Platz in der U 10, Lukas wurde 2. und Michael, Anton und Alexandra kamen auf den 3. Platz.

In der U 13 holte Milan die Goldmedaille, Alexandr bekam Bronze. Philipp hatte leider die größte Gruppe, trotz zweier guter Siege reichte es nicht für eine Platzierung. Den Abschluss machte Julian in der U 15, er wurde Zweiter. Glückwunsch an Alle.

 


Erfolgreiche Kreisprüfung für unsere Judoka

Nach guter Vorbereitung im Training bei Saskia und Kai sowie abgeschlossenem Lehrgang traten am 06.10.2018 sechs unserer Judokas zur Kreisprüfung in Düsseldorf an.

Trotz aller Nervösität und Aufregung erreichten alle ihr Ziel: den 1.Kyu (braunen Gürtel).

Wir gratulieren Amira, Evelyn, Kay, Laurenz, Lukas und Udo (sowie den Trainern). Viele Fotos der Prüfung gibt es dank Saskia   hier

 


Fit+Sportabzeichen-Gruppe auf der ErftFotos gibt's hier

(Dafür Danke an Evelyn, Gabi und Udo)


Es war ein gutes Wochenende!

In ihrem letzten Jahr in der U13 startete Rike am 15.09.2018 bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Neuss. Nach drei harten Kämpfen stand fest: Rike ist Kreismeisterin und hat sich so für den Bezirk qualifiziert, Glückwunsch!

 

Am 16.09.2018 stand dann der gemeinsame Kampftag unserer Mannschaften an. Es sah zunächst nicht so aus, als würde es ein guter Tag durch mehrere Ausfälle sowohl bei den Männern als auch den Frauen.

Den Anfang machten die Männer, mit nur fünf einsatzfähigen Kämpfern, davon zwei in ihrem ersten Ligajahr. Gegen den JC Langenfeld konnte ein Unentschieden erreicht werden. Punkte holten Alex, Kai, Laurenz und Lukas.

Für die Frauen sah es nicht viel besser aus; sechs Kämpferinnen konnten zwar starten, aber nicht alle Gewichtsklassen besetzt werden.

Gegen den JC Haaren gab es Punkte durch Alexandra, Annika, Francesca, Jana und Maike; die Begegnung endete 70:30 für Kaarst!

In der 2. Begegnung gegen den JC Kempen konnte Coach Saskia nur jeweils drei Starterinnen in Hin- und Rückrunde setzen, die holten dafür aber auch alle Punkte!

Siege gab es für Alexandra, Annika, Francesca, Katharina und Maike. Endstand war somit 60:40 für Kaarst.

Dickes Danke an Evelyn, Julian, Madeleine, Maike M., Rike, Ivan für ihre Unterstützung und an Frau Dr. Ferrando-Primke, die so kurzfristig eingesprungen ist!


Das 2. Halbjahr hat gerade erst begonnen und schon waren wieder viele Judokas und Mitglieder der Fit-Gruppe aktiv. Manche mit viel Ehrgeiz, manche auch nur aus Spass am gemeinsamen Lauf. Zwei Highlights:

 

Mit 23 Läufern und Läuferinnen am Start erreichte BUDO sport KAARST in der

Gesamtwertung der teilnehmenden Vereine den 2. Platz und

Ivan war von den 308 Startern als Zweitschnellster im Ziel!

 

In den Altersklassen gab es weitere tolle Platzierungen:

Erste Plätze erreichten Ivan (U16) und Reyhan (U40)

Zweite Plätze für Fenne (U10), Rike (U14)

Dritte Plätze für Amira (U16), Maike (U18) und Martina (U60)

Vierte Plätze für Saskia (U40) und Sophia (U16)

Fünfte Plätze für Gabi (U50) und Michael (U50)

 

Aber auch alle anderen gaben ihr Bestes und erreichten -trotz zu früher Schließung des Einlaufs- das Ziel!

  

Mehr Fotos gibt es wie immer hier


1. Kampftag Verbandsliga

Für unsere Frauen fand der Start in die Saison in Essen statt. Mit kleiner Besetzung ging es gegen den OTV sowie den 1. Essener Judoclub. Beide Begegnungen endeten im Ergebnis 10:0 für die Gegner. Coach Saskia war aus verschiedenen Gründen trotzdem zufrieden: Die Mannschaft zeigte Kampfwillen und gute Ansätze. In diesem Jahr geht es vor allem darum, dass alle Frauen Einsätze bekommen und kämpfen. Das ist heute geglückt. Saskias Fazit: Wir können verlieren und haben trotzdem Spaß zusammen und am Judo!

 


DAN-Prüfung vom 30.06.2018

Wir gratulieren unserer Trainerin Saskia, die heute die Prüfung zum 2. Dan sehr erfolgreich bestanden hat. (Foto mit Partnerin Godula)

 


KYU-Prüfung vom 29.06.2018

Wie immer vor den Sommerferien stand eine KYU-Prüfung an. Unter den Augen von Prüfern Sandra und Alex bestanden alle Judokas. Folgende Graduierungen konnten vergeben werden:

     

8. KYU = weiss-gelber Gürtel

7. KYU = gelber Gürtel

6. Kyu = gelb-orangener Gürtel

4. KYU = orange-grüner Gürtel

3. KYU = grüner Gürtel

2. KYU = blauer Gürtel

 

Lukas, Max und Niklas

Batu

Alexander und Adrian

Rike und Philipp

Felix

Felicitas, Ivan und Sophia

 

Wir  gratulieren und bedanken uns bei den Uke's Anton, Julian und Laurenz


Zum 3. Mal startete die Mini-Liga

Am Samstag war es wieder soweit, unsere jüngsten Judoka starteten in zwei Mannschaften - U9 und U12 - in der Mini-Liga. Ausrichter Wermelskirchen und Gastverein Leverkusen stellten die gegnerischen Mannschaften.

In der U 9 erkämpften Batu, Gianpiero, Lukas, Niklas und Sofia den 1. Platz.

In der U 12 erreichten Adrian, Alexandr, Alexandra, Andreas, Anton, Ben, Lisa und Nikolai den 3. Platz.

Kinder und Eltern hatten Spass. Coaches Edel, Hanife und Saskia waren teils überrascht und insgesamt zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Einige Fotos gibt es  hier 

Danke an alle Eltern, Betreuer und natürlich den JC Wermelskirchen.


Das war die Ehrung der Safari- und Pentathlonteilnehmer

Die mit Spannung erwartete Ehrung der Safari- und Pentathlon - Teilnehmer wurde durch Edel und Saskia, mit Unterstützung von Maike und Lukas, vorgenommen. Und das sind die Safari-Ergebnisse:

 

Gelbes Känguruh

Roter Fuchs

 

 

Grüne Schlange

Blauer Adler

Brauner Bär

Emma, Jan, Max und Thomas

Adrian, Alexandra, Anika, Erik

Hendrik, Jannis, Julian, Michael

Noah und Sophia

Anton, Lukas, Mara, Nika und Niklas

Alexandr, Lisa und Nikolai

Batuhan, Ben und Gianpierro

 

Beim Pentathlon gab es Gold und Silber:

 

Silbermedaille

Goldmedaille

Alexander, Felix, Julian, Evelyn, Rike

Ivan, Laurenz und Philipp

 

 


Der Kindergarten war da

In Kooperation mit der städtischen Kindertageseinrichtung Büdericher Straße leitete Saskia eine AG mit 11 Kindern. Der letzte Tag wurde wie immer in unserer Schnupperstunde verbracht. Gemeinsam mit Edel und ihren Kindern wurde trainiert und auch gespielt. Anschließend gab es für die Kinder eine Teilnehmerurkunde.


Das war die JUDO - Safari 2018

Am Samstag war es wieder soweit. Zunächst hatten acht ältere Kinder Mut und traten beim Pentathlon an. Alle führten mit Konzentration und Ausdauer Einzel- und Partnerübungen durch; kämpften sich durch den Parcours und schlossen mit einem Kreativteil ab.

Im Anschluss traten 25 Kinder zur Safari an; zunächst wurde in einem japanischen Turnier gekämpft. Danach wurde gruppenweise ein Hindernisparcours, Werfen und Springen sowie der Kreativteil bewältigt.

Wir bedanken uns hier ganz besonders bei Alex, Evelyn, Felix, Ivan, Laurenz, Julian, Rike und Philipp, die trotz anstrengendem Pentathlon die Betreuung übernahmen. Danke auch an Jana und Alyssa, Edel, Saskia und Kai und natürlich an alle Eltern!

Beim gemütlichen Grillen, von Udo am Grill begleitet,  fand der Tag einen

schönen Abschluss. Viele Fotos findet ihr hier

   


Am DO 12.04. 19:00 Uhr geht es mit dem Fitnesstraining wieder los

Wie im vergangenen Jahr startet die

Gruppe in die Sportabzeichen-Saison.

Um 19:00 Uhr geht's los in der Halle

Infos dazu    ► ► ► 

                     

Die Folgetermine sind:26.04. (ab 18:00 Uhr am Kaarster See); 10.05.; 24.05.; 07.06.; 21.06. und 05.07.
An den sonstigen Donnerstagen ist wie gewohnt Fitness-Training in der Halle!

Viel Hilfe beim Frühjahrsputz

Wie geplant startete am Donnerstag der erste Teil unserer Aufräumaktion. Durch die erwachsenen Judokas und Mitglieder der Fitness-Gruppe wurde der Mattenraum komplett geräumt, alle Regale und Schränke gereinigt und neu aufgebaut. Dank an Udo, Saskia, Kai, Kay, Sigrid, Gaby, Heidi, Peter, Gerd, Alex, Michael und Christoph.

Am Freitag ging es dann an die Großreinigung; hier war vor allem die U15/U18 aktiv. Alexander, Amira, Rike, Erik, Ivan, Sophia, Felicitas, Julian, Annika und Mama Elena sorgten für saubere Matten; Udo, Saskia und Kai kümmerten sich um alle weiteren nötigen Arbeiten.

Am Ende waren alle müde aber zufrieden mit dem erreichten Ziel. Vielen, vielen Dank an alle Helfer!

Am Dienstag kann dann auf sauberen Matten das Training wieder beginnen.

     


Gratulation zur bestandenen Prüfung

Auch die 2. Prüfung ist geschafft. Prüfer Sandra und Frank konnten Kinder und Eltern beruhigen, alle haben bestanden. Wir gratulieren:

 

7. Kyu = gelber Gürtel

 

 

6. Kyu = gelb-orangener Gürtel

 

Andreas, Annika, Anton, Ben,

Gianpiero, Marie, Max, Max Luan,

Michael und Noah

Hendrik und Jannis

 

für viele schöne FOTOS

Dank an Jana Hufnagel!

 

 

 

 

 

 

 


Training in den Osterferien

Für alle Kinder der Altersklasse U10 bis U15 bieten wir an zwei Tagen Training an:

Dienstag, 27.03.2018    17:00 - 18:45 Uhr

Dienstag, 03.04.2018    17:00 - 18:45 Uhr

 

Jugendliche der U18 sowie die Erwachsenen trainieren zu folgenden Zeiten:

Dienstag, 27.03.2018    19:00 - 20:30 Uhr

Dienstag, 03.04.2018    19:00 - 20:30 Uhr

Freitag,   06.04.2018     20:00 - 21:30 Uhr


Gratulation zur bestandenen Prüfung

Am 13.03.2018 fand die erste Kyu-Prüfung des Jahres statt. Kai und Saskia konnten, nachdem die Kinder ihr Programm gezeigt hatten, allen zum nächsten Gürtel gratulieren:

                                               

8. Kyu = weiss-gelber Gürtel

 

Alexandra, Alexandr, Erik und Sophia

6. Kyu = gelb-orangener Gürtel

 

Fenne

5. Kyu = orangener Gürtel

Lisa und Nikolai

4. Kyu = orange-grüner Gürtel

Milan

 

auf dem Foto fehlt Fenne

 

 

für ganz viele weitere Fotos

Dank an Alexandr's Vater!

 

 


Sportlerehrung der Stadt Kaarst

Am Sonntag, 04.02.2018 fand die alljährliche Sportlerehrung der Stadt Kaarst statt. Im Forum des AEG bot der Stadtsportverband eine rundherum kurzweilige Vorstellung mit Moderator Leo Erdtman.

Von unserem Verein wurden zwei Jugendliche und zwei Erwachsene geehrt:

Amira und Sophia für erste Plätze bei der Kreismeisterschaft, fünfte Plätze bei der WestdeutschenMeisterschaft und zweite Plätze beim Landessichtungsturnier.

Frank für den 2. Platz beim Seniorencup (Ü50).

Saskia für den Titel Deutsche Meisterin (Ü30).

 

 

 

Auf dem Foto fehlt Amira, die wegen einer Schulveranstaltung nicht teilnehmen konnte.

 

Presse

 

 

 

 

Foto:

NGZ online   Anja Tinter

 


Achtung: Änderung von Trainingszeiten

Die Turnhalle der Realschule an der Neusser Straße muss erneut geschlossen werden, da sich der neu verlegte Hallenboden ablöst. Dort trainierende Sportgruppen müssen auf andere Hallen verteilt werden. Betroffen bei uns die Gruppe am Mittwoch sowie die Erwachsenen am Freitagabend. Wie zuletzt tritt ab Dienstag, 06.03.2018 folgende Änderung ein:

Die Gruppe U15/U18 trainiert dienstags von 17:00 - 18:45 Uhr zeitgleich mit der Gruppe U13 aber auf einer 2. Matte.

 

Für die Erwachsenen fällt das Freitags-Training am 02.03. und 16.03.2018 aus.


Wir gratulieren zur bestandenden Prüfung!

Nachdem Frank im vergangenen Jahr bereits als Prüfer tätig werden konnte, nahmen nun auch Alex, Kai und Sandra mit Erfolg an einem entsprechenden Lehrgang teil. Mit Saskia haben wir nun fünf Judoka, die Kyu-Prüfungen abnehmen dürfen.

 
 

Die neuen Jahressichtmarken sind da.

Bitte die Judopässe beim Trainer abgeben!

 


Der Start ins neue Turnierjahr ist gelungen

Zur international gut besetzten 15. Trofee van de Donderslag ging es am Samstag, 06.01.2018 ins belgische Meeuwen. Für Amira, Sophia und Ivan war es das erste Turnier in ihrer neuen Altersklasse U 18. Ivan (24 Teilnehmer) hatte im ersten Kampf direkt Pech und schied aus; Sophia (6 TN) konnte einen Kampf gewinnen und wurde Dritte. Amira fand sich mit Madeleine (12 TN) in einer Gewichtsklasse; mit einem Sieg kam sie auf den 7. Platz. Hanife (13 TN), die erstmals bei den Senioren antrat, konnte ebenfalls mit einem Sieg Platz 7 erreichen. Kay (6 TN) und Kai (20 TN) konnten leider nicht punkten. Saskia (5 TN) ging als letzte auf die Matte; Nach vier Kämpfen, davon einer im Golden Score erst nach 5 Minuten beendet, gab es für sie die Goldmedaille.    Presse


Start ins Training des Jahres 2018

Am Dienstag, 09.01.2018 startet unser Trainingsbetrieb mit der U 12 um 17:00 Uhr, die Erwachsenen folgen um 19:00 Uhr. Mittwochs beginnt die U15/18 wie immer um 17:15 Uhr und am Donnerstag folgt um 17:00 Uhr die zweite Trainingseinheit der U 12; um 19:00 Uhr geht es dann für die Fit-Gruppe wieder los. Am Freitag kommen die Anfänger und Schnupperkinder um 16:30 Uhr, gefolgt von der U15/U18 um 18:00 Uhr. Um 20:00 Uhr treffen sich sich die Judoka ab U 18.

In allen Trainingsgruppen sind Neueinsteiger jederzeit herzlich willkommen.


Die News des Jahres 2017 findet ihr auf der Folgeseite!

Weiter
 
BUDO sport KAARST e.V.